Schreibtipps


Oft bilden Texte die erste Schnittstelle zwischen Ihrem Anliegen/Angebot und dem Kunden. Damit Sie dieses Potential möglichst optimal ausschöpfen, gilt es, einige Dinge zu beachten. Pflegen Sie Ihre Texte – dann pflegen Sie auch Ihre Kundenbeziehungen.
Wie Sie das tun können, erfahren Sie hier unter Schreibtipps.

Schreibtipps:

Empathie. Wer ist mein Kunde? Was braucht er? Was kann ich für ihn tun? Also: Denken Sie vor dem Schreiben an den Leser, während des Schreibens und nach dem Schreiben.

Verben verwenden. Verben machen einen Text lebendig.

Massvoller Umgang mit Adjektiven und Hilfsverben. Diese bremsen oft starke Argumente (auf Verben basierend) aus.

Keine negativen Formulierungen. Diese behindern die Informationsverarbeitung auf kognitiver Ebene. Verzichten Sie auch wenn möglich auf negative Wörter. Diese können beim Scannen von Texten falsche Zusammenhänge herstellen, womit Missverständnisse entstehen.

Je Satz eine Information. Wichtige Informationen kommen in kurze Sätze. Vorsichtig mit Schachtelsätzen.

Perspektivenwechsel: Schreiben Sie nicht über sich. Beschreiben Sie lieber, welche Vorteile für den Leser entstehen. Nur wenn der Leser einen Vorteil für sich sieht, bleibt seine Aufmerksamkeit hoch.

Füllwörter streichen. Jedes Wort hat eine Bedeutung und erfüllt einen Zweck. Wir neigen dazu, allzu umschweifend zu beschreiben, anstatt auf den Punkt zu kommen.

Hierarchisch schreiben: Das Wichtigst kommt immer zuerst.
Schwarz auf Weiss schreiben. Möglichst keine Experimente mit Schrift und Hintergrund.

Der erste Wurf ist nie der fertige Text. Lesen Sie den Text laut. Wenn Sie beim Lesen ins Stocken kommen, stimmt etwas nicht mit dem Text. Sobald sich der Text flüssig liest, ist er fertig – zumindest vorerst.

Mut zur Lücke. Die meisten Kunden suchen keine Alleskönner. Haben Sie also den Mut, sich auf Ihre echten Qualitäten zu besinnen und diese konsequent zu kommunizieren, beziehungsweise zu formulieren. Dies verschafft Ihnen ein Profil und somit Wiedererkennbarkeit und Glaubwürdigkeit.

Nichts ist selbsterklärend: Sagen Sie klar, was Sie können, beschreiben Sie Ihre Dienstleistung und kommunizieren Sie, wie die Zusammenarbeit funktioniert. Schaffen Sie Transparenz.

Gegenlesen. Geben Sie Ihre Texte Drittpersonen zum Lesen. Nehmen Sie vor allem spontane Kritik ernst. Erklären Sie nicht, wie es gemeint haben. Sondern hören Sie zunächst einfach zu. Das ist nicht immer ganz einfach, aber extrem hilfreich für Ihre weitere Arbeit am Text.

Rotstift. Manchmal ist man von eigenen Formulierungen begeistert und hält sie für gelungen und zielbringend. Haben Sie den Mut, beim Überarbeiten zur Probe auf Ihre Lieblingssätze und -formulierungen zu verzichten. Manchmal tun sich dann ganz neue Wege auf.